Originale von 1968

Eine große Version kann jeweils durch Klick auf das Bild geladen werden.


Die Namen stehen teilweise auf der Rückseite der Bilder - Ergänzungen willkommen!
Neue Fotos von Gustav Wilhelm - bitte die Namen ergänzen und mailen!

Lt. Mayer mit ?
Leitner, ?, ?, ?
Reichstetter, Annabith, ?, ?, Rost, Rollenitz, Nussdorfer, Zusl, Holzreiter, Köstenberger,
Scherer R., Leitner

Beim Vergrößern der "gerahmten" Bilder kann man mit der Maus überm Gesucht die Namen erfragen!

TV Bericht vom Kolomannsberg
Vzlt Grassl †, Hptm Brunner, Gfr Rollenitz


Bilder vom Treffen 1999 in Salzburg



Bilder vom Treffen am 23. März 2013 bei Hans Rauschmeier in Perchtoldsdorf

Bei diesem eher intimen und kulinarisch wertvollen Treffen wurde Hans Rauschmeiers Idee für ein größeres 45er Treffen in Salzburg diskutiert, für gut befunden und ein möglicher Termin gesucht.

In tadelloser Adjustierung: Wm Grüner. Hptm Rauschmeier, Fhr Bergholz, Olt Rost
(die Fragezeichen sind durch den jeweils höchsten erreichten Dienstgrad zu ersetzen! Entsprechende Hinweise einsenden!)

die selben ... + ? Mörth

Die Fotos von Fritz Grüner:



rechts: (Zivilist + Rentner) Lt. Rollenitz, Hptm Rauschmeier, Olt Rost, Fhr Bergholz

was ist TSCM? Roman Rost's Haflinger (auch schon 50 gewesen!), Lt Köstenberger

... passend zum "Lebertag" - der 5 Liter "Doppler", ganz rechts ? Stengl

? Mörths Überlebens-Feldflasche, er selbst und bunte Distinktionen

Eine große Version kann jeweils durch Klick auf das Bild geladen werden.

PS: Die ? vor den Namen stehen nicht für unbekannte Vornamen sondern für unbekannte Dienstgrade! Bitte um Ergänzung!


Das 45 Jahre Treffen des EF-Zug ET1968 in Siezenheim

nach zahllosen Mails und Telefonaten unseres Hans Rauschmeier und mit tatkräftiger Unterstützung von Vzlt i.R. Reinhard Trenker wurde es am 18. Oktober 2013 wahr! Natürlich kamen nicht alle 64 unsers glorreichen Zuges, aber immerhin waren 20 Mann da, 14 weitere haben sich (teilweise mit glaubhaften Gründen) entschuldigt.

Aus schöpferischer Faulheit zitiere ich gleich einmal meine Mail, welche ich nach unserem Treffen an die Teilnehmer geschickt habe:
Liebe Kameraden!

um es gleich vorweg zu sagen - es war eine ausgesprochen gelungene Veranstaltung und wir haben uns alle um Jahrzehnte jünger gefühlt! Schon am Vorabend war es ausgesprochen gemütlich und interessant, als eine größere "Vorhut" (ca. 14 Mann) sich im ausgezeichneten, von Vzlt Trenker empfohlenen Restaurant Laschenskyhof zum Abendessen trafen.

Am Freitag Vormittag haben uns nach einer Begrüßung durch Mjr Marx trotz typischem Salzburg-Wetter die Kameraden vom RadB (ex FlumR) mit Begeisterung die heute aktuellen Geräte und Einrichtungen, wie die Vernetzung aller Datenquellen für den Luftverkehr, Großraum- Nahbereichs- und mobile Radaranlagen etc. vorgestellt. Beeindruckend ist diese hoch komplexe Technik im Shelterlager! Dieses kann völlig autark arbeiten und auch sehr schnell verlegt werden. Hier hat man eine sehr hohe Flexibilität, weil die gesamte Technik selbst errichtet wurde und daher auch von RadB selbst gewartet, betreut und weiter ausgebaut wird! Die Identifizierung erfolgt heute durch die Transponder der Luftfahrzeuge weitestgehend vollautomatisch - eine Arbeit wie zu unseren Zeiten wäre auch heute nicht mehr möglich! Wir hatten damals den ersten "Konrad 500" gefeiert, heute sind die Flugbewegungen über Österreich 10 x so häufig!

Sehr eindrucksvoll waren auch die Präsentationen des FlAB3, wo wir die Zwillings FLA Kanone 85 und die Abwehrrakete Mistral bewundern durften - und vor Allem das System SKYGUARD, die Nahbereichs - Radaranlage, welche jeweils 2 Geschütze mit den exakten Zielkoordinaten versorgen kann und auch mit einem präzisem Laser Entfernungsmesssystem ausgerüstet ist (Marke Dr. Riegl - ich hatte bei EUMIG kurz die Ehre, an dieser Entwicklung seiner damaligen Doktorarbeit mitzumachen...).

Wir verirrten uns natürlich ein wenig im Kasernengelände - die Kompanie und auch teilweise die Unterkünfte sind noch am selben Ort, aber auf den damals freien Flächen stehen heute Bäume mit teilweise 1/2 Meter und mehr Stammdurchmesser! Unser berüchtigter Exerzierplatz, wo einstens Fritz Grüner seine Runden drehte und unsere fernvergatterten Gruppen plötzlich völlig gehörlos wurden, ist heute durch eine große Lagerhalle verbaut. Ein besondere Highlight war dann auch die Kantine, noch am selben Ort - aber kein Vergleich! 3 Suppen und 4 Hauptspeisen zu Auswahl, Salat- und Nachspeisenbuffet, Cola, Fanta etc... geradezu luxuriös gegen damals. Obwohl wir auch 1968/69 bezüglich Qualität und Quantität kaum Grund zur Klage hatten.

Trotz des problematischen Termins unmittelbar nach dem Mittagessen konnte uns Mjr Marx im großzügig ausgestatteten, großen Lehrsaal die vielfältigen Aufgaben und Aspekte der Sicherung Österreichs Lufthoheit nahebringen. Wir waren dort gemeinsam mit den Pensionisten der Kommunikationsgewerkschaft der Postbediensteten. Etliche der Videos und Folien kann man auf http://www.bmlv.gv.at/sk/lusk/ueberwachung.shtml "nachsehen".

Hier auch noch einmal die Zugangsdaten der EF68 Homepage, wo ich hoffe, von diesem Treffen, aber auch noch von früher viele Fotos von euch zu erhalten: Entweder über Rollenitz.at dem EF68 Link folgen - oder gleich rollenitz.at/siezenheim und dann einloggen. Selbstverständlich ist dieser Bereich mit all den Fotos, Namen und auch der Adressendatei passwortgeschützt! Als User bitte den Namen der Kaserne (ein bedeutendes Fürstengeschlecht - ein heutiger Spross ist ein bekannter tschechischer Politiker...) - aber ohne -kaserne eingeben. Das Passwort ist der Familienname unseres damaligen Zugskommadanten in der Ausbildungskompanie. Leutnant ..... - klein geschrieben.

Zum Schluss möchte ich den Hauptorganisatoren herzlich danken: Dem umtriebigen Hans Rauschmeier als Initiator und Triebfeder dieses Treffens und für seine zahllosen Emails, Telefonate etc. - Vzlt i. R. Reinhard Trenker - man glaubt es kaum, trotzdem er uns schon ausbildete und nach uns noch Generationen, sieht er wie ein gut erhaltener 50er aus! Danke dafür, dass er durch seine noch frischen Kontakte die Vorführungen und überhaupt unser "Eindringen" in die Kaserne ermöglichte! Und ganz zum Schluss: Besonders gefreut hat uns, dass unser Zugskommandant, damals der junge Leutnant, heute Mjr i. R. Dr. Werner Mayer uns die Ehre gab, hier teilzunehmen! Wir haben nicht alle Ausbildner von damals in besonders guter Erinnerung - er war es aber, welcher für uns das Bild des korrekten, sympathischen und menschlichen Vorgesetzten im Militär geprägt hat! Vielen Dank dafür und ich glaube, dass wir überhaupt in dieser Einheit das Glück hatten, 12 Monate und viele von uns noch mehr - Sinnvolles zu tun und nicht durch Leerläufe etc. am Sinn der Landesverteidigung zu zweifeln.

Wir haben auch darüber gesprochen - in Anbetracht unsers fortgeschrittenen Alters, und weil doch die Mehrheit schon in Ruhestand ist uns daher mehr Zeit haben sollte (!? :-), in Zukunft öfter kleinere Treffen an den verschiedensten Orten zu veranstalten! Dazu ist selbstverständlich dieser Verteiler (ef68@fuchsberg.at) bestens geeignet - und ich werde das auch Anfang 2014 benützen, um alle die Zeit haben, zu unserem Totzenbacher Frühlingsfest im Dorfmuseum "alte Schmiede" am 1. Mai einzuladen! Ein großes Salzburger Treffen dann vielleicht wieder in 5 Jahren - zum 50er?

Jetzt noch technisches für unsere weitere Kommunikation: Ich habe für Kameraden mit "höheren IT Weihen" einen FTP-Server eingerichtet, ("ftp59.world4you.com", user "fuchsberg_ef68", password "efzug68" - download geht übrigens auch mit dem normalen Browser!) wo man auch große Fotos ablegen kann und die jeweils aktualisierte Adressendatei findet. Selbstverständlich sind auch Transfers über den Google Picasa Dienst, Facebook etc. möglich. Per Mail bitte direkt an mich, keinesfalls an den Verteiler! Selbstverständlich ist es möglich, allgemein interessante Mails über diesen Verteiler (siehe "An" Feld) zu schicken - diese Mails erreichen dann alle Empfänger mit verifizierten Adressen, also auch Leute, welche nicht am Freitag dabei waren.

der "Tagesbefehl" zu unserem 45 jährigen Treffen

So schauen wir heute aus:

am Bild fehlen Vzlt Trenker und ich
Am vergrößerten Bild können auch hier die Namen abgefragt werden,
nachdem wir unter uns sind, hab ich mir erlaubt, Titel und Dienstgrad wegzulassen

Danke für die folgenden Fotos an Gerhard Mörth!

Der Vorabend im Restaurant Laschenskyhof:
Bergholz, Zehetner, Stengl (verdeckt), Grüner (lacht!), Pfeiffer, Fischer, Dallermassl, Rauschmeier
Rauschmeier, Pfeiffer, Grüner (lacht!), Köstenberger, Dallermassl, Höllige, Rollenitz, Zehetner, Bergholz, Stengl, Baumgartner (kam aus der Südstadt mit seinem Motorrad!), Vzlt i.R. Reinhard Trenker

Sogar Mjr i.R. Dr. Werner Mayer ehrte uns mit seinem Besuch

Die geradezu luxuriöse Kantine

Ein paar meiner Handy-Fotos:

Begrüßung durch Mjr Marx, Dr. Mayer, Stengl staunt. mobiles Radar, FlA85

Feuerleitradar, Lenkwaffe MISTRAL, Vortrag im Lehrsaal, Speisenkarte im Kasino

die alten Herren im Kasion, Verabschiedung

Danke für die folgenden Bilder an Reinhard Trenker!

Schaut heute schon ein wenig anders aus! Der Kolomannsberg ist nur mehr Großraumradar - keine Auswertung mehr!

Genau am Vorabend der Schließung der FlumZ/RadBetrD am 24 06 1987 wurden die beiden Fotos geschossen!
Rechts: Gfr ?, Wm Karl Paar, Wm Reinhard Trenker und Wm (ROA ) Hans Rauschmeier im Sept 1969


Fortsetzung folgt!


download Adressenliste (Excel - wird ständig aktualisiert, bitte Fehler und Änderungen an mich!

Herzliche Grüße aus Totzenbach,
Leo@Rollenitz.at